Lead Management – Was ist das?

Marketingkampagnen sind nur dann effektiv, wenn die einzelnen Maßnahmen als gezielte Instrumente zur Lead-Generierung- und entwicklung eingesetzt werden. Das Bewusstein dafür gewinnt auch im Consumer-Marketing zunehmend an Bedeutung; im B2B ist es absolut essentiell, um erfolgreich zu sein.
Warum?
Entscheidungsprozesse bis hin zu einem Kaufabschluss sind insbesondere im B2B-Bereich langwierig: Unterschiedliche Informations- und Interessenslagen der am Entscheidungsprozess Beteiligten verzögern Entscheidungen und binden Vertriebsressourcen. Um so wichtiger ist es, von Seiten des Marketings dem Vertrieb nur diejenigen Interessenten zuzuführen, die bereits gut informiert sind und über eine hohe Kaufbereitschaft verfügen. Abschlüsse können dadurch in der Regel schneller und mit einer höheren Wahrscheinlichkeit getätigt werden.

Arbeiten Sie mit definierten Accounts oder verfolgen Sie einen eher opportunistischen Ansatz? Dies alles will bedacht und entsprechend abgebildet sein im Zusammenspiel mit der bestehenden CRM-Infrastruktur, Marketingdatenbanken etc.
Das Thema Lead Management ist vielschichtig: In jedem Fall ist es ein wichtiges Bindeglied zwischen Marketing und Vertrieb. Denn am Ende des Tages sind Leads und Kaufinteressenten das, was für Sie und Ihr gesamtes Unternehmen zählt – egal, in welcher Abteilung Sie arbeiten.

Wir bieten Ihnen die nachfolgenden Dienstleistungen an: