Lead Routing

Wie und von wem werden die Kontakte, die Sie über die Zeit gewonnen und entwickelt haben, systematisch klassifiziert, weiterqualifiziert und den richtigen Personen zeitnah zugespielt? Werden sie vom Telesales, Vertrieb oder einem Handelspartner angerufen – oder passiert am Ende gar nichts? Alles schon vorgekommen.
Während dies im B2C Marketing bereits ein Kardinalfehler ist, ist es im B2B-Umfeld mit seinen komplexen Entscheidungsstrukturen buchstäblich tödlich.

Häufig brechen gut eingestielte und umgesetzte Kampagnen auf der Ziellinie ein, weil die dahinterliegenden Prozesse im Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb nicht exakt definiert wurden. Oder keine Transparenz über den Stand der Dinge herrscht:

Was passiert mit einem Kunden oder Interessenten, nachdem er ein Mailing gelesen oder eine Veranstaltung besucht hat?
Werden Leads durch den Vertrieb oder Handelspartner zu langsam bearbeitet, sind sie vielleicht im System buchstäblich hängengeblieben oder nicht richtig zugeordnet worden? Sind sie vielleicht bearbeitet, aber nicht zurückreportet worden?
Hinzu kommt eine häufig heterogene Systemlandschaft mit unterschiedlichen Datenbanken, in denen Kontakte, Leads bis hin zur Salespipeline gepflegt werden.

Unser Angebot:

  • Wir definieren und optimieren mit Ihnen zusammen Ihre Lead Management-Prozesse
  • Wir unterstützen Sie operativ bei der Einspeisung und Überwachung von Daten in Ihren Systemen und deren Statusveränderungen
  • Wir entwickeln mit Ihnen Reportings mit Kennzahlen (Conversion Rates über mehrere Stufen des Marketing- und Vertriebsprozesses) für die Erfolgsmessung

Bedienen Sie Interessenten zeitnah durch klar festgelegte und transparente Prozesse.